TSV Lütjenwestedt

TSV Lütjenwestedt Fussball Verein

Wer auf der Suche nach dem TSV Lütjenwestedt ist, den führt sein Weg in die gleichnamige Gemeinde. Der Ort mit dem interessanten Namen liegt weit im Norden von Deutschland. Genau genommen im Bundesland Schleswig-Holstein. Zwischen Nord- und Ostsee gelegen, findet sich der Ort Lütjenwestedt, der zum Kreis Rendsburg-Eckernförde gehört. Die kleine Ortschaft kommt auf rund 550 Einwohner. Es handelt sich also um ein kleines Dorf. Doch das hindert die Bewohner des Ortes und des Umlands nicht daran, sich fleißig sportlich zu betätigen. Der TSV Lütjenwestedt ist der entsprechende Verein des Ortes und kann bereits auf eine lange Vereinstradition zurückblicken. Tatsächlich ist der Verein sogar schon einhundert Jahre alt und hat den heutigen Mitgliedern einiges zu bieten. Nicht nur Fußball wird beim TSV Lütjenwestedt großgeschrieben. Andere Sportabteilungen sind beispielsweise Line-Dance, Powerfitness oder ganz traditionell Trachtentanz. Insofern ist der Verein eine gute Anlaufstelle für Sportbegeisterte jeden Alters.

Die Historie des TSV Lütjenwestedt

Die Geschichte des Vereins beginnt vor fast genau einhundert Jahren. Im Jahr 1920 gab es eine Gruppe junger Bauern, die auch gemeinsam Sport treiben wollten. Daraus entstand die Idee zum Verein, der 1921 gegründet worden ist. Meist ging es um Turnen, wobei sich das auch je nach Jahreszeit ändern konnte. Zu Anfang wurde einerseits mit Geräten geturnt, beispielsweise am Barren oder auf dem Pferd, oder aber auch Dreikampf betrieben, sowie Schlagball und Faustball gespielt. Auch Frauen waren von Anfang an mit an Bord und spielten beispielsweise Völkerball. 1930 gab es die Fahnenweihe mit der vereinseigenen Vereinsfahne.

Screenshot der Homepage vom TSV Lütjenwestedt, aufgenommen am 27.03.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom TSV Lütjenwestedt (www.tsv-luetjenwestedt.de),
aufgenommen am 27.03.2016

In den späteren Jahren sollte der Krieg auch in Lütjenwestedt zum Erliegen der sportlichen Aktivitäten kommen. Doch mit Kriegsende 1945 begannen auch schon wieder die Vereinstätigkeiten in Lütjenwestedt. Unter anderem wurde viel Feldhandball gespielt. Einmal gab es sogar ein Freundschaftsspiel gegen den THW Kiel. Richtiger Schwung kam aber erst 1956 in den Verein, als Fußball gespielt wurde. Somit konnte in der Folge sogar ein eigener Fußballplatz gebaut werden und die Anzahl der Mitglieder stieg stetig an. Im Jahr 1967 wurde die Gruppe für Damengymnastik gegründet.

Die folgenden Jahrzehnte brachten immer wieder Neuerungen. Das sowohl in Hinsicht der Sportarten, als auch im Hinblick auf die Infrastruktur. Da es immer mehr Mannschaften gab, wurde 1977 beschlossen, neue Umkleideräume zu bauen. Mit der Hilfe von Kreis und Land wurde das geplante Projekt in die Realität umgesetzt. 1980 begannen die Arbeiten, die schließlich im Sommer 1981 beendet werden konnten. Die damalige Investition ist etwas, wovon der Verein auch heute noch profitiert. Ein weiterer Bau wurde 1994 mit dem Mehrzweckraum realisiert. Ein Jahr darauf wurde der Sportplatz renoviert.

Der TSV Lütjenwestedt heute

Ohne Frage nimmt Fußball beim TSV Lütjenwestedt eine ganz besondere Rolle ein. Es gibt mehrere Mannschaften, die allerdings teilweise auch im Zusammenschluss mit anderen Orten agieren. Die 1. Mannschaft des TSV Gut-Heil Lütjenwestedt spielt aktuell in der Kreisklasse A. Das zweite Team ist in der Kreisklasse C aktiv. Darüber hinaus gibt es aber auch Jugendteams. Allerdings sind die Spieler aus Lütjenwestedt Teil vom SG Holstein. Jugendteams gibt es von der A- bis zur F-Jugend. Auch die Frauen sind aktiv. Die Lütjenwestedter Damen sind im Verein SV Grün-Weiss Todenbüttel mit dem runden Leder beschäftigt.

Auch andere Sportarten haben einiges zu bieten, die auch beim TSV Lütjenwestedt angeboten werden. Vor allem für ältere Menschen gibt es gute Angebote. Getanzt werden kann beim Line-Dance und Trachtentanz. Wer es etwas ruhiger, aber nicht weniger intensiv, mag, ist gut beim Nordic Walking aufgehoben. Auch Tai Chi hat in Lütjenwestedt ein Zuhause. Kalorien werden ordentlich beim Powerfitness verbrannt. Klassischer geht es mit der Gymnastik zur Sache. Und auch ganz kleine Kinder dürften beim TSV Lütjenwestedt sportlich sein. Natürlich vorwiegend mit Blick auf den Spaß. So gibt es sogar auch eine Krabbelgruppe im Verein. Informationen zum Verein und der Mitgliedschaft gibt es auf der eigenen Webseite.